Mietersuche – so finden Sie den idealen Mieter
Bereits die Auswahl des richtigen Mieters ist entscheidend für den weiteren Verlauf des Mietverhältnisses. Fehler sollten unbedingt vermieden werden.
Der weitaus größte Teil aller Rechtsstreitigkeiten lässt sich auf den Zeitpunkt des Vertragsschlusses zurückführen. Der häufigste Fehler: der Vermieter sucht sich den falschen Mieter aus.
Nachfolgend einige Tipps, die hier beherzigt werden sollten. Bei der Mietersuche geht es im Wesentlichen um 2 wichtige Punkte. Zum einen sollte der Mieter zahlungswillig und zahlungsfähig sein und perspektivisch auch bleiben. Zum anderen sollte er kein Streithammel sein, der wegen jeder quietschenden Tür die Hausverwaltung anruft und die Miete mindert. Um das zu erreichen, sollten folgende Punkte beachtet werden.
Kostenlos, unverbindlich
Bleiben Sie selbst ehrlich. Machen Sie keine falschen Angaben in der Wohnungsanzeige oder bei der Besichtigung. Geben Sie die Wohnfläche und die zu erwartenden Betriebskosten korrekt an. Beantworten Sie die Fragen des Mieters wahrheitsgemäß. Wer eine leise Wohnung sucht, wird in einer lauten Wohnung kaum glücklich werden. Ein solcher Mieter wird jeder Gelegenheit nutzen, um Dampf abzulassen.
Was ist der Mieter für ein Typ? Diskutiert der bereits über den Mietvertrag? Interessieren ihn Details oder ist der grundsätzlich mit allem einverstanden, weil er die Wohnung ganz dringend braucht? In beiden Fällen: Vorsicht.
Fragen Sie beiläufig danach, in welchen Verhältnissen, wo und wie lange der potenzielle Mieter vorher gelebt hat.
Wenn Sie ein kleiner Vermieter sind: verabreden Sie sich zu Vertragsunterzeichnung in der bisherigen Wohnung des Mieters. Hier erhalten Sie wichtige Einblicke. Achten Sie auf Alter und Familienstand: Alleinstehende ältere Damen neigen allgemein zu weniger Streitlust als andere Mieter. Alleinstehende junge Menschen, Soldaten oder junge Paare ändern häufig ihre Lebenssituation. Neue Beziehung werden eingegangen, Kinder geboren. Das könnte von Vorteil sein, wenn man sich nicht für die Ewigkeit binden will.
Überprüfen Sie die Angaben des Mieters zur Zahlungsfähigkeit auf Plausibilität. Wie stabil sind die finanziellen Verhältnisse? Wie krisenfest ist der Job? Zwei zahlungskräftige Mieter sind besser als einer.
Wir haben den passenden geprüften Makler für Ihre Vermietung..
Achten Sie auf die Partner. Soweit der Mieter nicht allein ist, spielt der Partner eine große Rolle. Besonders bei Wohnungsbesichtigungen sollten Sie darauf achten, wie der Partner reagiert. Ist nur der eine Mieter begeistert, während der andere abwartend oder Verhalten reagiert? Das könnte ein Alarmzeichen sein.
Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl.Vermieten Sie nicht an Menschen, die Ihnen unsympathisch sind. Mit dem Mieter werden Sie noch lange Zeit zu tun haben.
Zum Autor:
Rechtsanwalt Alexander Bredereck ist eine maßgebliche Stimme in der juristischen Landschaft und mit über 25 Jahren Erfahrung ein gefragter Experte in seinem Fach (Kündigungsschutz und Vertragsrecht). Bekannt durch TV-Präsenz und einen der größten Rechtskanäle für Arbeitnehmer auf YouTube, bringt der Fachanwalt für Arbeitsrecht und Miet- und Wohnungseigentumsrecht seine Expertise in vielfältigen Formaten einem breiten Publikum näher. Ein Studium der Theaterwissenschaften und Publizistik runden das Profil vom „Fernsehanwalt“ stimmig ab.
Das Team in seiner Kanzlei Bredereck Willkomm Rechtsanwälte besteht aus hochspezialisierten Anwälten, darunter Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, einem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Spezialisten für Insolvenzangelegenheiten.
Diese breite Palette an Fachkompetenzen ermöglicht es, Mandanten in allen Facetten des Arbeits- und Mietrechts umfassend zu unterstützen und professionell zu begleiten. Zur Sicherstellung höchster Qualität werden kontinuierlich Fortbildungen der Bundesrechtsanwaltskammer wahrgenommen.
Kontaktdaten: Bredereck Willkomm Rechtsanwälte Dorfstrasse 71, 15345 Lichtenow E-Mail: berlin@recht-bw.de | Telefon: 030/4000 4999